Über Arts4All

Kunst als Mittel des sozialen Zusammenhalts im digitalen Zeitalter

Die COVID-Pandemie hat zu dramatischen Veränderungen geführt. Die Einschränkungen bei gesellschaftlichen Ereignissen und Aktivitäten haben einen Bedarf nach alternativen Wegen geschaffen, um „Dinge zu tun“ und den Einsatz neuer Technologien bei alltäglichen Aktivitäten zu beschleunigen. Diese neue Situation brachte viele Veränderungen für den Kunst- und Kreativsektor mit sich, der zu den am stärksten betroffenen Bereichen gehört.


Deprecated: Die Funktion _register_controls ist seit Version 3.1.0 veraltet! Verwende stattdessen Elementor\Controls_Stack::register_controls(). in /html/arts-4-all.eu/wp-includes/functions.php on line 5379

Auch das Bildungswesen wurde durch die Pandemie in Mitleidenschaft gezogen, da die Pädagog*innen aufgefordert wurden, ihre gesamte Bildungsmethodik rasch umzustellen und ausschließlich digitale Mittel und Werkzeuge zu verwenden, während gleichzeitig die Schüler*innen auf diese neue Weise lernen mussten. Noch schwieriger war dies für benachteiligte Schüler*innen, die nicht über die Mittel (Laptop/Tablet usw.) verfügten, um an diesen Online-Lernformen teilzunehmen.

Es ist bekannt, dass der Erwerb von Fähigkeiten, Wissen und Verständnis in den Bereichen digitaler Kompetenzen und Kunst positive Auswirkungen auf die Bildung junger Menschen und ihre soziale Integration hat.

Darüber hinaus stellen bestehende Studien fest, dass/ Kunst Zuwanderern einen kreativen Raum für die Erforschung und den Ausdruck von Identitäten bietet, um Diskriminierung und soziale Ausgrenzung zu bekämpfen.

Vor diesem Hintergrund wird das Projekt Arts4All kreatives künstlerisches Lernen mit Fernunterricht/-kursen kombinieren, um soziale Eingliederung und Integration durch eine innovative mobile Anwendung (App) zu fördern. Gleichzeitig werden Pädagog*innen, Kunstlehrer*innen und sozialpädagogische Fachkräfte für die Anwendung der App und das erstellte Bildungsmaterial geschult, damit sie diese in ihren Aktivitäten unter Verwendung neuer Technologien und innovativer Methoden im Bildungsprozess einsetzen können.

Das Projekt Arts4All wird einen integrierten kunstpädagogischen Ansatz verfolgen, um die Nutzung der Künste für die soziale Eingliederung mit Hilfe digitaler Mittel zu fördern.

Das Projekt zielt darauf ab, den Bedarf und bewährte Praxis in den Partnerländern in Bezug auf die Nutzung von Kunst als Instrument für die soziale Eingliederung zu untersuchen und Synergien zwischen Organisationen schaffen, die sich auf die soziale Eingliederung konzentrieren. Organisationen im Kultur- und Kreativsektor der Partnerländer werden eingebunden, um neue Instrumente und Methoden für die Kunsterziehung zu entwickeln. Mit der Arts4All App wird ein digitales Tool für das aktive Lernen und zur Förderung der sozialen Eingliederung bereitgestellt. Interessierte Fachkräfte werden in der Anwendung der App und der Methode geschult. Schließlich zielt das Projekt darauf ab, die Wirksamkeit und Bedeutung von Kunst zu fördern, um die Wirksamkeit des kulturellen und kreativen Sektors zu unterstützen und gleichzeitig die Idee des sozialen Zusammenhalts zu fördern.

Zielgruppen

Die Hauptzielgruppen des Projekts sind junge Menschen, insbesondere mit Migrationshintergrund und/oder mit geringeren Chancen, Pädagog*innen, Jugend(sozial)arbeiter*innen, Organisationen und Einzelpersonen aus den Bereichen Migration, soziale Eingliederung und Kunst sowie die Öffentlichkeit.

About Arts4All

Arts as a mean of social cohesion in the digital era

The COVID pandemic has brought about dramatic changes. The restrictions in social events and activities have created a need for alternative ways of “doing things” accelerating the use of new technologies in everyday activities. This new situation brought many changes to the arts and creativity sectors who were among those mostly affected.


Deprecated: Function _register_controls is deprecated since version 3.1.0! Use Elementor\Controls_Stack::register_controls() instead. in /html/arts-4-all.eu/wp-includes/functions.php on line 5379

Additionally education, has been affected by the pandemic, as educators have been asked to rapidly adjust their whole educational methodology utilizing exclusively digital means and tools, while at the same time students had to learn through this new way. This was even more difficult for students with fewer opportunities who did not have the means (laptop/tablet etc.) to attend these online lessons.

As it is well known the acquisition of skills, knowledge and understanding in digital literacy and arts have beneficial effects on children’s education and on their social integration.

Additionally, existing studies note, that the arts provide immigrants a creative space for exploration and expression of identities, for challenging discrimination and social exclusion.

Having in mind the above, the Arts4All project, will combine creative arts learning with distant learning, to promote social inclusion and integration, through an innovative mobile application. At the same time educators, art teachers, youth trainers will be trained on the application and the produced educational material so they will use them in their activities utilizing new technologies and innovative practices and methodologies in the educational process.

The Arts4All project will adopt an integrated art pedagogical approach to enhancing the use of arts for social inclusion, using digital means.

The project’s objectives are to examine needs and best practices in the partner countries on using arts as a tool for inclusion while developing synergies between organizations focused on social inclusion and organizations in the culture and creative sector of the partner countries to develop new tools and methodologies in the education of arts. It also aims to provide a digital tool (Arts4All App) for learning through entertainment and to promote social inclusion on which the interested parties will be trained. Finally, it aims to promote the effectiveness and importance of arts to support the recovery of the cultural and creative sectors while promoting the idea of social cohesion.

Target Groups

The main target groups of the project will be young people, especially with migrant background and/or with fewer opportunities, educators, youth workers, organizations and individuals in the field of migration, social inclusion and the arts and the public.